Ortsgemeinde Bongard
Ortsgemeinde Bongard

Chronik der FF Bongard

Seit mehr als 120 Jahren stellen die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Bongard nachweislich den Brandschutz in den Gemeinden Bongard und Gelenberg sicher. Für die Gemeinde Gelenberg, die über keine eigene Feuerwehr verfügt, war dies in den Anfangsjahren, als noch Pferdegespanne den Spritzenanhänger zogen, auf Grund des langen Anfahrtsweges nur bedingt möglich.


So wurden - nach einem Augenzeugenbericht - im Jahre 1925 bei einem Großbrand in Gelenberg gleich 3 Bauernhäuser durch Feuer vernichtet.

Die mit Pferdegespannen anrückenden Feuerwehren, unter anderem auch die aus Bongard, konnten nichts mehr retten.


Schon damals unterstand die Feuerwehr Bongard dem Bürgermeisteramt Kelberg. Ein noch im Original erhaltener, aus dem Jahr 1933 stammender Feuerwehrausweis eines Bongarder Feuerwehrmannes bezeugt, dass schon zu dieser Zeit eine organisierte Feuerwehr bestand. Ein von der Fa. Heitefuss, Offenbach a. Main erstellter Geräteprüfbericht aus dem Jahre 1930 dokumentiert, das schon in dieser Zeit regelmäßige Geräteprüfungen stattfanden. Dieser Prüfbericht dokumentiert auch den damaligen Zustand des techn. Gerätes in den Gemeinden Kelberg, Uersfeld, Hausen, Kötterichen und Bodenbach.
Bis zum Ende des 2. Weltkrieges führte Matthias Nohner die Wehr. Anschließend übernahm Peter Rieder die Führung der Wehr.  Die Ausrüstung bestand zu dieser Zeit aus einer Handspritzpumpe, aufgebaut auf einem für Pferdegespann hergerichteten Wagen, dazu einige Schläuche, 1 Strahlrohr und ein Hydrantenrohr. Das „Spritzenhaus befand sich seinerzeit im rechten Teil der damaligen „alten Schule“ (gegenüber Anwesen Fam. Scheid, Blankenheimer Str.).


Die Wehrführung wechselte in dieser Zeit recht häufig. So übergab um 1950 Peter Rieder die Wehrführung an Rudi Rausch. In der Folgezeit erhielt die Bongarder Wehr eine DKW Motor-Tragkraftspritze, die bis dahin bei der FF Bodenbach ihren Dienst versehen hatte. Zum Transport diente ein vom Traktor gezogener Einachs-Anhänger.


Im Mai 1960 ernannte die Amtsverwaltung Kelberg Toni Bongartz zum Wehrführer von Bongard. Diese Funktion nahm Herr Bongartz bis 1974 wahr. In diese Zeit fallen neben mehreren kleineren Einsätzen auch 2 größere Waldbrände, sowie der Großbrand auf dem landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Fassbender in Bongard.
1968 wurde die veraltete DKW-Tragkraftspritze durch eine neue KHD-Tragkraftspritze TS 8/8 ersetzt. Was immer noch fehlte war eine ausgebildete, funktionierende Mannschaft, die auch das Gerät sicher und schnell bedienen konnte.

Im Januar 1974 bestand die FF Bongard bereits aus 20 aktiven Feuerwehrmännern. Unter dem damaligen Wehrführer Reinhold Feinen besuchten die ersten Feuerwehrmänner Ausbildungs-Lehrgänge für Feuerwehrleute in Kelberg.
Ein Bongarder Unternehmer stiftete 1974 einen gebrauchten VW-Bus, der in Eigenleistung zu einem Tragkraftspritzenfahrzeug ausgebaut und 1977 feierlich eingeweiht wurde.

Die erste persönliche Schutzausrüstung für die Feuerwehrkameraden wurde ebenfalls von diesem Unternehmer gespendet. Das ebenfalls in Eigenleistung ausgebaute Feuerwehrgerätehaus wurde im Juni 1981 im Rahmen eines Feuerwehrfestes eingeweiht. Am 3. Okt. 1987 gründeten 23 Feuerwehrangehörige den Verein Freiwillige Feuerwehr Bongard und haben eine Vereins-Satzung beschlossen.


In den Folgejahren zählt die Feuerwehr Bongard 27 Mitglieder und ist auch im kulturellen Bereich sehr aktiv. So ist der Aufbau des Martinsfeuers und die Organisation des Martinszuges seit Jahren Aufgabe der Feuerwehr. Größere Veranstaltungen wie Karnevalsveranstaltungen und das Dorffest werden gemeinsam mit dem Sportverein und der Chorgemeinschaft durchgeführt.


Bei Beginn der Planungen zum 75-jährigen Bestehen der FFW Bongard im Herbst 2001 wusste man noch nicht, dass die Feuerwehr deutlich älter ist.


Bei Recherchen zur Bongarder Dorfchronik wurde der Beweis erbracht, dass bereits 1892 eine Feuerwehr bestanden haben muss. Der damalige Bürgermeister der Bürgermeisterei Kelberg, Herr Schmitz ließ nämlich am 1. März 1892 eine „Nachweisung über das Immobilar und Vermögen“ der Gemeinden der Bürgermeisterei Kelberg erstellen. Die Bürgermeisterei Kelberg gehörte seinerzeit noch zum Kreis Adenau.

Hierbei wurden für Bongard dokumentiert:
Feuerspritzen          2
Handspritzen           0
Haken                      7
Feuereimer            36
Leitern                     2
Spritzenhäuser        1
Wasserleitungen     1

 

Am 30.04.2004 wurde gemeinsam mit den Wehren Bodenbach und Borler die Jugendfeuerwehr Bongard/Bodenbach gegründet.

Das Jahr 2012 war eines der ereignisreichsten Jahre der Freiwilligen Feuerwehr Bongard.

Da absehbar war, dass in nächster Zeit ein neues Feuerwehrfahrzeug beschafft werden musste, hat man mit der OG/VG vereinbart, dass der Lagerschuppen neben dem bisherigen Geräteraum zukünftig zusätzlich für die FFW mitgenutzt werden kann.

Es wurde ein kompletter Umbau vorgesehen, in den auch Wasser-und Kanalanschluss sowie der spätere Einbau von Toiletten eingeplant wurden.

Damit die Einsatzkleidung im Gerätehaus aufbewahrt werden konnte und das wasserführende Einsatzfahrzeug frostfrei abgestellt werden konnte, wurde eine Gasheizung eingebaut.

In Eigenleistung wurden bestehende Räumlichkeiten im Feuerwehrgerätehaus zu einer größeren Fahrzeughalle ausgebaut und gleichzeitig eine Unterbringungsmöglichkeit für die Einsatzkleidung geschaffen.

Das TSF wurde durch ein wasserführendes Fahrzeug TSF-W ersetzt und mit Digitalfunk sowie Atemschutzgeräten ausgerüstet.

Höhepunkt des Jahres war im Mai das 120-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Bongard in Verbindung mit der Einweihung der neuen Fahrzeughalle und des Einsatzfahrzeuges TSF-W.

Im August 2014 wurde für die Freiwillige Feuerwehr Bongard ein Förderverein gegründet, der unter dem Namen Feuerwehrverein Bongard e.V. im Vereinsregister eingetragen wurde.

 

In den Jahren 2015/2016 wurde mit der Planung für eine weitere Umgestaltung und  Umbau des Feuerwehrgerätehauses begonnen. Der Aufenthalts-und Schulungsraum wurde entkernt und komplett neu gestaltet. Es wurden Toiletten eingebaut, die Decken wurden erneuert, die Heizungsanlage erweitert, eine kleine Küche in Betrieb genommen sowie Tische und Stühle neu angeschafft.

Die Rohbauarbeiten, die meisten Installationsarbeiten und die Fertigstellung der Räume wurde komplett in Eigenleistung von den Kameraden der FFW Bongard durchgeführt.

Mit den Arbeiten wurde im Februar begonnen und die Fertigstellung erfolgte im September 2017.

 Am 16.09.2017 erfolgte die Einweihung des Umbaus im Rahmen eines Jubiläumsfestes anläßlich des 125 jährigen Bestehen der FFW Bongard.

 

Am 27. Oktober 2017 wurde die Bambinifeuerwehr für die drei Feuerwehren der Orte Borler, Bodenbach und Bongard gegründet. In Anwesenheit der Kinder, deren Eltern, den Führungskräften der Feuerwehr, den Vertretern der Ortsgemeinden und weiteren interessierten Bürgern überreichte Verbandsgemeindebürgermeister Karl Häfner der Leiterin der Bambinis, Alina Ueberhofen, die Ernennungsurkunde.

Neben Alinas Stellvertreter, Tobias Schüller, steht ihr ein erfahrenes Betreuerteam aus der Jugendfeuerwehr Bongard/Bodenbach zur Seite.

Seit 2019 wird die Bambinifeuerwehr von Eva Große und Steffi Göbel geleitet.

Leider sind die Aktivitäten durch die Corona-Pandemie seit 2020 bis auf weiteres ausgesetzt

Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Bongard

Erstellt mit IONOS MyWebsite.

E-Mail