Ortsgemeinde Bongard
Ortsgemeinde Bongard

Bongard: Erstmals erwähnt wurde der Ort 1352 Einblicke in ein kleines, feines Eifeldorf.

Bongard ist ein Ort mit ca. 280 Einwohnern, gehört zur Verbandsgemeinde Kelberg und dem Landkreis Vulkaneifel. Wer in der Landkarte sucht, sollte schon im Bundesland „Rheinland Pfalz" nachschauen um diesen Ort zu finden. Unmittelbar am Nürburgring gelegen, zwischen Adenau und Daun - in der schönen Vulkaneifel, müsste der Suchende nun Bongard entdecken.

Am Fuße des Barsbergs, im Tal gelegen, erstreckt sich der Ort über eine Fläche von insgesamt 664 ha (Land und Forstfläche).

Die Menschen hier lebten vor 20/30 Jahren überwiegend von der Landwirtschaft. Heute hat sich dieses Bild deutlich verändert. Es gibt wenige Haupterwerbslandwirte und einige Nebenerwerbslandwirte. Der größte Teil der Bevölkerung verdient sich die Brötchen in den umliegenden Städten.

Für den Besucher bietet Bongard vielfältige Dinge. Abgesehen von einer wunderschönen Landschaft und einem guten Wanderwegenetz ist der Barsberg ein beliebtes Wanderziel. Die ersten bekannten Bewohner in und um Bongard waren die Kelten (ca. 500 v. Chr.). Sie lebten auf und am Barsberg und noch heute kann der einst ca. 60m lange und wohl 7m hohe Schutzwall erkannt werden.

Den Kelten folgten die Römer. Der heute hier lebende Mensch ist als friedlich, freundlich und gesellig zu bezeichnen. Er erbaute 1902 eine Schule, 1914 eine Kirche, 1959 einen Sportplatz, 1993 ein Bürgerhaus, 1995 einen Dorfplatz.

 

Wer die Ruhe sucht wird sich in Bongard wohlfühlen.

 

Bongard freut sich auf Ihren Besuch.

 



PS: Aktuell schaut es so bei uns aus: 

Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Bongard

Erstellt mit IONOS MyWebsite.

E-Mail