Ortsgemeinde Bongard
Ortsgemeinde Bongard

Wahlen 2022

Am 08.04.2022 fand unter den aktuell geltenden Corona-Regeln, die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugend Bongard im Bürgerhaus statt. 

 

Gewählt wurden:

1. Vorsitzender: Jan Schüler 

2. Vorsitzender: Michael Gottlieb 

Kassierer: Erik Schüler
2. Kassierer: René Spoden 
Schriftführerin: Anna Gottlieb 
1. Beisitzer: Katharina Becker 
2. Beisitzer: Jonas Sicken 
 

 

An der Versammlung haben nahezu alle Mitglieder teilgenommen, so dass das Ergebnis sehr aussagekräftig ist. 

Der Vorstand bedankt sich für das Vertrauen und wir hoffen auf eine gute Amtszeit. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Lukas Scheid und Andreas Scheid für ihr jahrelanges Engagement im Vorstand der Jugend.

Maibaum 2020 

Auch im Jahr 2020 hat die Jugend trotz der anhaltenden Corona-Krise einen Maibaum gestellt. Natürlich wurde sowohl beim Schälen, als auch beim Aufstellen die Hygienevorschriften und Abstandsregeln eingehalten.

Beim Schälen haben wir verschiedene Kleingruppen gebildet, die unabhängig voneinander gearbeitet haben und sich somit nicht begegnet sind. Verzichtet haben wir dieses Jahr auf unseren sonst so schönen Kranz um den Maibaum und auf die gemeinsamen Feierlichkeiten mit der Dorfgemeinschaft. Hoffen wir, dass dies nächstes Jahr nachgeholt werden kann. Ebenfalls ist unsere Jahreshauptversammlung dieses Jahr ausgefallen und mit ihr auch die Wahlen unseres Vorstandes. Bis auf weiteres bleibt der "alte" Vorstand im Amt und leitet so dankenswerterweise die Geschicke in der Jugend.

Planungen zur Kirmes 2021 sind bereits im vollen Gange. Freuen wir uns schon sehr drauf!

Bongarder Kirmes 2017

Nach wochenlangen Vorbereitungen stand nun endlich das Kirmeswochenende 2017 vor der Tür.
Am Freitag starteten wir unsere Kirmes im kleinen Stil. Hier trafen sich Freunde und Mitglieder der
Jugend Bongard zum gemeinsamen Kickerturnier.
Samstags stand der Höhepunkt unseres Wochenendes bevor. Zuerst hatte die Jugend einen Gottesdienst in der Bongarder, Kirche St.Agatha durch das Vortragen der Lesung und der Fürbitten mitgestaltet. Die Chorgemeinschaft Bongard trug mit einem tollen Auftritt zum Gelingen dieser Vorabendmesse bei. Der Vorsitzende der Jugend, Jan Schüler, lud zum Ende des Gottesdienstes alle Besucher recht herzlich zu unserer diesjährigen Kirmes ein. 

Bei der, seit letztem Jahr bestehenden Rocknacht, brachte die Gruppe „ The Pin Kings“ aus Nachtsheim, die Stimmung im gut besuchte Bürgerhaus innerhalb von kurzer Zeit zum Kochen.
Am Sonntag stand dann der Frühschoppen mit dem anschließenden 7-Schräm Turnier mit Kaffee und Kuchen an.

Montags, dann schon der letzte Tag der Agatha Kirmes, zogen ein Teil der Mitglieder der Jugend durchs Dorf, diese kamen ins Gespräch mit den anderen Dorfbewohnern und sammelten Eier als Grundlage für ein „Riesenrührei“. Bei Widerankunft im Bürgerhaus stand dann die Beerdigung des Kirmesknochens und somit das Ende einer wunderbaren Kirmes 2017 bevor.

Der Vorstand der Jugend bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren, Helfern und Besuchern, ohne die solch ein Wochenende nicht möglich wäre. 

Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

 

 

 

                   

              Jugend Bongard

 

 

 

 

 

Wir über uns

Wir sind ein Junggesellenverein, der aus allen Unverheirateten unseres Dorfs ab 15 Jahren bzw. der neunten Klasse besteht. Momentan haben wir knapp 40 Mitglieder. Es ist uns wichtig ein Gemeinschaftsgefühl zu pflegen und den Dorfzusammenhalt zu stärken. Sollte sich ein Pärchen finden und heiraten, und somit aus der Jugend ausscheiden, so wird natürlich auch traditionell „Hilich“  geschliefen.    

 

Der Vorstand

Der Vorstand der Jugend Bongard wird alle zwei Jahre neu von den Mitgliedern gewählt. Der aktuelle Vorstand 2019/20 besteht aus:

Jan Schüler ( 1. Vorsitzender ) und Lukas Scheid ( 2. Vorsitzender ) sowie Marco Rollmann, Andreas Scheid, Erik Schüler und Anna Gottlieb .

 

Jährlich wiederkehrende Ereignisse:

 

Kirmes: Jedes Jahr im Februar findet die Bongarder Kirmes statt. Sie erstreckt sich gewöhnlich über ein ganzes Wochenende. Samstags findet neben einem Gottesdienst auch noch unsere Rocknacht statt. Hier ist mit Cocktails und Sektbar für jeden etwas dabei, egal ob Jung oder Alt. Sonntags kann man sich dann am 7Schräm-Tunier beteiligen oder aber einfach ein Stück Kuchen genießen. Am letzten Tag, montags, findet morgens zunächst ein Gottesdienst statt, während am Nachmittag traditionell durch das gesamte Dorf gezogen wird. Dabei dürfen das Kirmespferd und der „Pastor“ natürlich nicht fehlen.

 

1. Mai : Zur Hexennacht findet immer ein gemütliches Beisammensein in der Dorfmitte statt. Außerdem stellen wir stets den Maibaum auf und binden die Kränze, die diesen schmücken. Auch für einen Frühschoppen, zu dem die gesamte Dorfgemeinschaft eingeladen ist, ist gesorgt.

 

 

Jugendtour: Jedes Jahr machen wir einen Ausflug, dabei bleiben wir in einem Jahr immer mehr in der Umgebung, was sich als „kleine“ Jugendtour eingebürgert hat. Im darauffolgenden Jahr geht es dann auf einen größeren Ausflug, die „große“ Jugendtour. In diesem Jahr besuchten wir als „kleine“ Tour beispielsweise das Weinfest in Dernau, aber auch weitere Ziele, wie Hamburg, waren schon dabei.

 

Weihnachtsmarkt: Im Dezember veranstalten wir jedes Jahr einen kleinen Weihnachtsmarkt, dessen große Attraktion wohl die traditionellen Eifler Kartoffelwaffeln sein dürfte.

 

Im Übrig tragen wir auch ansonsten gerne etwas zur Dorfgemeinschaft bei, so gibt es jeden Sonntag einen kleinen Frühshoppen im Jugendraum, der zum Zusammenkommen einlädt. Aber auch praktische, handwerkliche Projekte übernehmen wir gerne einmal, wie z.B. das Streichen der Schilder am Ortseingang.

 

Abschließend noch einige bildliche Impressionen:

Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Bongard

Erstellt mit IONOS MyWebsite.

E-Mail